Die Entstehung

Schon 2007 gab es erste Anstrengungen einen schwarz-gelben Stützpunkt in unserer Region zu verankern und so konnten sich über die Jahre erste Kontakte festigen. Doch tatsächlich gegründet wurde unser Fanclub dann durch 8 Gründungsmitglieder im 100. Jubiläumsjahr von Borussia Dortmund, am 06. August 2009 im Hüffelsheimer Sportheim. Anfang 2010 folgte die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgericht Bad Kreuznach und die Anerkennung als offizieller Fanclub durch den BV Borussia 09 Dortmund e.V. Zur Rückrunde 2016 zählen wir bereits 51 Mitglieder und können auf zahlreiche Veranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen zurückblicken.

Unser Leitbild

Unser Ziel ist es, die große BVB-Fangemeinde zu bereichern und einen schwarz-gelben Stützpunkt in der Nahe-Region zu etablieren. Zwar sehen wir es auch als unsere Aufgabe, das Kollektiv durch regelmäßige, gemeinschaftliche Veranstaltungen zu fördern, doch erfolgreich gelebtes Hauptziel ist die Verknüpfung schwarzgelber Fans der Region. Wir wollen eine Brücke für neue Freundschaften unter BVB-Fans sein, jeder kann sich in seinem Interesse einbringen. Was wir definitiv nicht sind: Reisebüro und Ticketcenter. Weshalb wir Neumitgliedern auch erst ab ihrer zweiten Saison einen Zugriff auf unser Ticketkontingent gewähren.

Aktivitäten

Gemeinschaftliche Veranstaltungen sind der Herzschlag unseres Fanclubs. Insbesondere gemeinsames „Rudelgucken“ in diversen Lokalitäten in den Regionen um Bad Kreuznach und Idar-Oberstein oder spontane Events á la Weihnachtsfeier und Sommerfest. Auch auf Südtribünenmeisterschaft und Hallencup des Fanprojekts können wir regelmäßig ein Team stellen. Zudem sind immer wieder Mitglieder gemeinsam auf Heim- und Auswärtsfahrten unterwegs. Gelegentlich ermöglichen wir außerdem größere Bus- und Bahnfahrten mit dem gesamten Club, durch die angespannte Ticketsituation der vergangenen Jahre ist dies aber nicht ständig möglich.

Wenn du auch Interesse hast uns zu unterstützen, dann trete doch einfach über das Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir freuen uns!

Der Vorstand

Der aktuelle Vorstand wurde am 23. September 2017 für ein Jahr gewählt und setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender Jens Besseler
Stellv. Vorsitzender & Kassierer Yannick Schmalt
Stellv. Vorsitzender Christopher Walg
Beisitzer Sascha Ferrang
Beisitzer Thomas Zehetner

Satzung und Beitragsbedingungen

Die aktuellste Verfassung unserer Satzung wurde in der Jahreshauptversammlung am 22.08.2014 in Idar-Oberstein beschlossen. Die vollständige Schrift steht >>hier<< als PDF zum Download bereit.

Zudem wurden 2010 die folgenden Beitragsbedingungen von der Mitgliederversammlung beschlossen:

Mitglieder zahlen monatlich 2,50 Euro Beitrag. Schüler, Studenten, Azubis, Nichterwerbstätige und Renter haben ein Anspruch auf einen ermäßigten Beitrag von monatlich 1,50 Euro. Die Abbuchung erfolgt jährlich via Lastschrift. Jedes Neumitglied erhält den offiziellen Fanclub-Schal kostenlos.

 

 

jhv_2014sportheimfahneGruppenbild mit Reinhold Wosabsüdtribünenmeisterschaft